Violet und Bones - Sophie Cleverly

Inhalt

Violet möchte nichts lieber, als ernst genommen zu werden und als Lehrling im Beerdigungsinsitut ihres Vaters zu arbeiten. Aber im England des 19. Jahrhunderts sah man Mädchen lieber am Stickrahmen. Unbeirrt zieht Violet auf eigene Faust los, immer begleitet von ihrem Windhund Bones. Denn es gibt einen Fall zu lösen: Der Junge Oliver, der eigentlich mausetot auf dem Leichentisch ihres Vaters lag, wandert plötzlich patschnass und erinnerungslos zwischen den Gräbern herum. Was ist da passiert? Wird Violet seiner Erinnerung auf die Sprünge helfen können und mit Oliver zusammen seinen eigenen Mordfall aufklären können?

Meine Meinung

Ich hatte den Roman noch vom Adventskalender bei NetGalley übrig und es war endlich mal an der Zeit. Am Anfang habe ich mir ein bisschen was anderes vorgestellt, da ich durch den Klappentext, mir eher etwas mehr Fantasy vorgestellt hatte. Am Ende war es aber einfach nur ein Krimi, für Jugendliche. Im Laufe des Buches, wird es sogar ein wenig emotional, als man miterleben muss, wie Violets Vater fälschlicherweise für mehrere Morde verhaftet wird. Und früher gab es keinen langen Prozess und im-Zweifel-für-den-Angeklagten.
Das Buch ist gut geschrieben, sodass eine richtige Stimmung und Spannung entsteht und am Ende man zu einem guten Happy-End kommt. Die Charaktere sind gut beschrieben und auch das ganze Setting spricht mich an. Ich bin ja eh ein London-Fan. Die Geschichte ist ganz leicht fantastisch angehaucht, denn Violet kann leicht die Spuren der Toten lesen bzw. fühlen. Wobei es bestimmt viele Menschen gibt, die von sich behaupten mit den Toten sprechen zu können.
Zum Schluss hin kann man den Roman als Erstlings Werk in die Richtung Krimi auf jeden Fall empfehlen. Es ist nicht zu schwer geschrieben, aber trotzdem fesselnd.


Kaufen bei...

ISBN: 978-3-95854-186-3

Kommentare