Sisi – Kaiserin wider Willen - Allison Pataki

Inhalt

Österreich, 1853: Ohne darauf vorbereitet zu sein, wird die junge bayerische Prinzessin Sisi Kaiserin am Hof der mächtigen Habsburger, dem Zentrum der politischen Intrige und feudalen Ränkespiele. Die Ehe mit Kaiser Franz Joseph wird aus Liebe geschlossen, und es gelingt der freien, naturverbundenen Frau, die Zuneigung ihres Volkes zu gewinnen. Doch schon bald muss Sisi sich fragen, wie sie die Rolle der Monarchin erfüllen kann, ohne sich selbst zu verlieren – und ohne die Liebe zu Franz Joseph aufs Spiel zu setzen. Eine epische Geschichte über Macht, Liebe und eine der spannendsten Epochen der Geschichte Europas

Meine Meinung

Der Mythos Sisi ist eins meiner Lieblingsthemen. Vieles sind nur Vermutungen oder aber auch reine Fiktion, die uns durch die wundervollen Filme mit Romy Schneider erzählt wurden. Nichtdestotrotz wird der Mythos rund um Sisi nie aussterben. Ihre Geschichte ist einfach zu traurig und voller Schicksalsschläge. Und immer wieder stelle ich mir die Frage: Was wäre wenn? Zurück zum Buch.
Dadurch, dass man die eigentliche Geschichte um Sisi ja nun kennt, erfährt man in der Geschichte nichts Neues. Man bewegt sich sehr nahe an der Realität. Es geht in dem Buch auch um die Verbindung zwischen Sisi und dem Ungarn Gyula Graf Andrássy.
Man bekommt auch einen Einblick in die schreckliche Beziehung zwischen Sisi und ihrer Schwiegermutter. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es sich anfühlen muss, wenn einem die Kinder kurz nach der Geburt weggenommen werden und der eigene Ehemann eher zu seiner Mutter hält, als zu seiner Frau. Da kann einem Sisi ja auch nur leid tun. Mich würde auch mal interessieren, ob sie wirklich so zickig darauf reagiert hat, wie es immer gesagt wird.
Die Kapitel der Bücher haben eine angenehme länge. Da das Buch einen ziemlich langen Zeitraum umfasst, gibt es zwischen den Kapitel teilweise größere Zeit Sprünge. Was ich auch sehr angenehm finde, sind die Zitate zwischen dien Kapiteln und man bekommt einen fiktiven Einblick in Sisis Gedanken, während der Krönung in Ungarn. Wo sie sich mehr nach Andrássy sehnt, als nach dem Mann, neben ihr. Das Cover vermittelt einen ruhigen, angenehmen Touch und zeigt mit seiner Schrift- und Farbwahl, dass es zu einer Reihe gehört.
Eigentlich kann man ja nicht so viel verkehrt machen, wenn man über Sisi schreibt. Der Schreibstil ist flüssig und verständlich, durch die bekannten Filme, hat man natürlich immer ein Bild im Kopf. Da ich Romy Schneider, als Sisi aber einfach total feire, ist das für mich nur positiv.
Dieser Roman ist für Leute, die sich gerne in der Geschichte verlieren und für alle Sisi Fans.


Kaufen bei...

ISBN: 978-3-7466-3860-7

Kommentare